Aktuell

Bügermeisterfest in Cambrai | Frankreich

MUSIKKAPELLE HOLZHAUSEN IN CAMBRAI

Autogramme für die Franzosen

Münchner Merkur: Musikkapelle Holzhausen in CambraiDie Musikkapelle Holzhausen ist jetzt auch international gefragt. Im französischen Cambrai traten die Musiker vor rund 2500 Gästen auf. Motto des Abends: "Sauerkraut und Bier".
 
Holzhausen/Cambrai - Anton Hinterholzer ist noch immer völlig begeistert von dem Event. "Wir würden das sofort wieder machen, wir sind dort total gut angekommen", schwärmt der Vorstand der Musikkapelle. Vereinbart worden war der Auslandsauftritt bereits im Oktober. Und das kam so: Der Bürgermeister von Cambrai lädt jedes Jahr jeweils fünf Vertreter der rund 700 in seiner Stadt ansässigen Vereine zum großen Empfang mit Essen, Ehrungen und Musik ein. Diesmal sollte während der Veranstaltung bayerische Blasmusik zu hören sein. Also suchten die Organisatoren im Internet nach einer passenden Kapelle und stießen zufällig auf die Holzhauser. Die gaben ein Angebot ab, kamen in die engere Auswahl und erhielten schließlich den Zuschlag.
 
Gestartet war die 33-köpfige Truppe zur rund 13-stündigen Busfahrt bereits am Donnerstag, 17. Januar, bei starkem Schneefall. Was die Musiker erwarten würde, war da noch ungewiss. "Cambrai, ist im Ersten Weltkrieg von den Deutschen in Brand gesetzt worden. Entsprechend unsicher waren wir, Wie man dort nun auf uns reagieren würde", sagt Hinterholzer. Doch die Bedenken waren unbegründet. Es gab keine Ablehnung, sondern ein herzliches Miteinander. "Die Gäste im Saal haben alle mitgemacht. Sie haben getanzt und zum Prosit die Gläser gehoben. Zum Schluss sind alle aufgestanden. Eine solche Atmosphäre ist selten."
 
Die erste Überraschung erlebten die Musiker aber bereits, als sie vor Ort erfuhren, dass sie nicht, wie ursprünglich gedacht, vor rund 800 Gästen spielen würden, sondern vor 2500. So war dies die wohl größte Veranstaltung, bei der sie je musiziert haben. Damit die Gäste in den letzten Reihen die Musiker und ihre Instrumente ebenfalls gut sehen konnten, wurden diese eigens auf zwei Großleinwänden übertragen. Dort war auch immer wieder Christian Bolzmacherzu sehen. Der lebt seit einigen Jahren in Paris, spricht fließend Französisch und ist immer noch Musiker in der Holzhauser Kapelle. Dass er die rund 250 Kilometer von Paris nach Cambrai zum Auftritt fuhr, war selbstverständlich.
 
Bolzmacher moderierte während des rund zweieinhalbstündigen Auftritts auf Französisch. Er erklärte die Sache mit dem "Prosit", erzählte von der Tracht der Musikkapelle und über ihre Geschichte. Das kam bei den Gästen gut an. Genauso wie die Alphornbläser des Ensembles, zu denen auch die 15-jährige Elisabeth Hinterholzer gehörte. Dieser Auftritt brachte ihr den Spitznamen "Heidi" ein, den der Bürgermeister von Cambrai ihr gab. Der hatte eigentlich ein Lied der Kapelle auf der Bühne dirigieren sollen. Doch er wollte nicht. "Da ist der Pfarrer eingesprungen. Ich glaube, hinterher hat sich der Bürgermeister dann über sich selbst geärgert, dass er sich das hat entgehen lassen", erzählt Hinterholzer.
 
"Sauerkraut und Bier" war das Motto des Abends, und das gab's dann auch serviert. "Man sagte uns, wir sollten viel, sehr viel trinken, weil wir das schlimmste Sauerkraut unseres Lebens essen würden", erzählt der Vorsitzende Hinterholzer lachend. Doch so schlimm war's gar nicht. Was fehlte, war die Würze. Die dazu gereichte Wurst und die Ripperl mundeten den Bayern ebenfalls. Sogar mit dem französischen Bier konnten sie sich anfreunden.
 
Verabschiedet hat sich die Musikkapelle Holzhausen schließlich wie auch bei heimischen Auftritten mit einem Marsch. Während sie den spielten, spazierten die Musiker von der Bühne ins Publikum. "Anschließend sind wir bestürmt worden, weil viele Fotos mit uns machen wollten. Manch einer wurde sogar um ein Autogramm gebeten."
 NINA DAEBEL | Münchner Merkur

Musikkapelle Holzhausen in Cambrai 2013

Musikkapelle Holzhausen in Cambrai 2013

Großes Kino für die Holzhauser: Im französischen Cambrai spielte die Musikkapelle vor rund 2500 Gästen- und kam außerordentlich gut an.

Vom 17.-19. Januar 2013 ging es für unsere Musikkapelle in Richtung Frankreich.

 

 

VOGLWUIDBOI - Der Holzhauser Faschingsball

CIRQUE DU VOGLWUIDBOI - Ein magischer Abend im Zirkuszelt!

Faschings-Samstag, 25. Februar 2017

Voglwuidboi 2017 - Cirque du Voglwuidboi - Gemeindesaal Münsing Voglwuidboi 2017 Flyer hinten
 
 
Cirque du VOGLWUIDBOI - Ein magischer Abend im Zirkuszelt. Nach dem Vorbild des Cirque du Soleil feiern wir im Zirkuszelt des Gemeindsaals Münsing mit der BigBand Blech&Swing der Musikkapelle Holzhausen wieder einen unglaublichen Fasching! Dieses Jahr im Gemeindesaal, weil wir im Pinoccio zu viele Leute zum feiern und tanzen hatten, und hier mehr Platz haben - wir heizen euch auch dort richtig ein, versporchen!
 
Die Mischung aus Tanzmusik, bei dem es jedem das Tanzbein in die Höhe schwingt, Partymusik, Stimmungs-Hits und einem Bobfahrer ermuntert Jung MIT Alt zu einem herrlichen und unterhaltsamen Abend.
 
MIT MASKENPRÄMIERUNG & MANEGEN-FOTOS!
 
Wer schon mal da war kommt begeistert wieder - wer es noch nicht kennt sollte sich dieses Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Es kann ja nichts passiern - es is ja Fasching! Drum sagt's es weiter und kemmt's selber!
 
Wie gewohnt Tanz, Party und Musik mit der unbeschreiblichen Holzhauser Blech&Swing. Vom Magier bis zum weißen Tiger und 10 Tonnen schweren Elefanten - diese Band kennt jeder, und erhebt sich nach einem schmackhaften Verzehr zum Tanzen und Feiern. Diesmal im groß umgebauten Zirkuszelt im Gemeindesaal Münsing! Zudem tritt die Bichler Prinzengarde und die Münsinger Gaudi-Garde auf!
 
Wir haben dieses Jahr wieder eine gemütliche und stimmungsvolle Bar, in der sich Akrobaten und Show-Girls wiederfinden!
 
Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischen, musikalischen, genüsslichen, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen und gigantischen Faschingsball!
 
Eintritt dieses mal nur 8 Euro! Natürlich ist für ausreichend Essen und Trinken gesorgt! 
 
Der Gaumen kann also genüsslich in den Tanzpausen verwöhnt werden!
 
Einlass ist um 19 Uhr, erfahrungsgemäß auch die beste Zeit um in der Manege einen guten Platz zu bekommen.
 
Einlass ab 16 Jahren oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.
 
Natürlich auch als Facebook Event: https://www.facebook.com/events/1717703745226865/

Die Photos 2016 mit dem ausgegrabenen Voglwuid-Dinosaurier seht Ihr unter diesem Link. Dort könnt Ihr Sie auch gerne herunterladen und ausdrucken. Falls die Fotos im orginal gewünscht werden dürft ihr uns gerne schreiben. 


Wir freuen uns auf euch!

Die Bigband der Musikkapelle Holzhausen
http://www.facebook.com/Musikkapelle.Holzhausen

 

- DIE LETZTEN JAHRE - 

 

Vom Urknall ins Neandertal - VOGLWUIDBOI in einem Land vor unserer Zeit!

Samstag, 06. Februar 2016

Vom Urknall ins Neandertal - VOGLWUIDBOI in einem Land vor unserer Zeit! Von der Entstehung der Erde bis zur Evolution der Musikanten! Fasching in der Steinzeit mit der BigBand Blech&Swing der Musikkapelle Holzhausen.
 
Die Mischung aus Tanzmusik, bei dem es jedem das Tanzbein in die Höhe schwingt, Partymusik, Stimmungs-Hits und einem Bobfahrer ermuntert Jung MIT Alt zu einem herrlichen und unterhaltsamen Abend.
 
MIT MASKENPRÄMIERUNG & STEINZEITFOTOS!
 
Wer schon mal da war kommt begeistert wieder - wer es noch nicht kennt sollte sich dieses Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Es kann ja nichts passiern - es is ja Fasching! Drum sagt's es weiter und kemmt's selber!
 
Wie gewohnt Tanz, Party und Musik mit der steinalten Holzhauser Blech&Swing. Vom Dinosaurier bis über Fred Feuerstein und 10 Tonnen schweren Mammuts - diese Band kennt jeder, und erhebt sich nach einem schmackhaften Verzehr zum Tanzen und Feiern. Diesmal in der Steinzeithöhle Pinoccio in Münsing! Zudem tritt die Bichler Prinzengarde auf!
 
Wir haben dieses Jahr wieder eine gemütliche und stimmungsvolle Bar, in der sich Neandertaler und Dino-Damen wiederfinden! Nach einem heißen Tango und einer schwungvollen Tanzrunde sowas wie die Feuerstelle in der Steinzelt. Zurücklehnen und die Seele baumeln lassen. 
 
Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischen, musikalischen, genüsslichen, prähistorischen bis steinalten, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen und gigantischen Faschingsball!
 
All you can Eat - Der Gaumen kann also genüsslich in den Tanzpausen verwöhnt werden - mit Getränken, Pizza & Pasta!
 
Einlass ist um 19 Uhr, erfahrungsgemäß auch die beste Zeit um an einer Feuerstelle zu sitzen ;-)

Natürlich auch als Facebook Event: https://www.facebook.com/events/1508420766127547/

Die Photos 2016 mit dem ausgegrabenen Voglwuid-Dinosaurier seht Ihr unter diesem Link. Dort könnt Ihr Sie auch gerne herunterladen und ausdrucken. Falls die Fotos im orginal gewünscht werden dürft ihr uns gerne schreiben. 


Wir freuen uns auf euch!

Die Bigband der Musikkapelle Holzhausen
http://www.facebook.com/Musikkapelle.Holzhausen

Voglwuidboi 2016Voglwuidboi 201 Flyer hinten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     .....


 

Raumschiff, Aliens und Stars - VOGLWUIDBOI auf dem Mars!

Samstag, 14. Februar 2015

Raumschiff, Alien und Stars, VOGLWUIDBOI auf dem Mars! Das Leben in der Zukunft - komisch aber zünftig, Fasching im Jahre 2050. Der Faschingsball der Musikkapelle Holzhausen.
 
Die Mischung aus Tanzmusik, bei dem es jedem das Tanzbein in die Höhe schwingt, Partymusik, Stimmungs-Hits und einem Bobfahrer ermuntert Jung MIT Alt zu einem herrlichen und unterhaltsamen Abend.
 
DIESES JAHR MIT MASKENPRÄMIERUNG & WELTRAUMFOTOS!
 
Wer schon mal da war kommt begeistert wieder - wer es noch nicht kennt sollte sich dieses Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Es kann ja nichts passiern - es is ja Fasching! Drum sagt's es weiter und kemmt's selber!
 
Wie gewohnt Tanz, Party und Musik mit der galaktischen Holzhauser Blech&Swing. Vom Todesstern bis über Raumschiff Vojager und Appollo 11- diese Band kennt sie, die letzen Ecken des Weltalls! Diesmal im gigantischen Raumschiff ρìиѺʗʗìѺ! Zudem tritt die Bichler Prinzengarde auf!
 
Wir haben dieses Jahr wieder eine gemütliche und stimmungsvolle Bar, in der sich Astronauten und Weltraum-Damen wiederfinden! Nach einem heißen Tango und einer schwungvollen Tanzrunde sowas wie die Milchstraße im Universum. Zurücklehnen und die Seele baumeln lassen. 
 
Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischen, musikalischen, genüsslichen, futuristischen bis post-modernen, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen und galaktischen Faschingsball!
 
Einlass ist um 19 Uhr, erfahrungsgemäß auch die beste Zeit um im Raumschiff und nicht kurz vor den Triebwerken zu sitzen ;-)

Natürlich auch als Facebook Event: https://www.facebook.com/events/743921029020507

Die Photos 2015 mit unserem Mond Ihr unter diesem Link. Dort könnt Ihr Sie auch gerne herunterladen und ausdrucken. Falls die Fotos im orginal gewünscht werden dürft ihr uns gerne schreiben. 


Danke für alle Besucher, es hat uns einen rießen Spaß gemacht!

Die Bigband der Musikkapelle Holzhausen
http://www.facebook.com/Musikkapelle.Holzhausen

Voglwuidboi 2015Voglwuidboi 2015 Flyer hinten

 

 

 

 

 

 

 

 

     .....


Der Voglwuidboi: 1001 Nacht - Doch die Wunderlampe brennt!
Mordsgaudi im Orient-Express!

Samstag, 1. März 2014

Wir laden wieder ein zu unserem Faschingsball! Die Mischung aus Tanzmusik, bei dem es jedem das Tanzbein in die Höhe schwingt, Partymusik, Stimmungs-Hits und einem Bobfahrer ermuntert Jung MIT Alt zu einem herrlichen und unterhaltsamen Abend.
 
Wer schon mal da war kommt begeistert wieder - wer es noch nicht kennt sollte sich dieses Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Es kann ja nichts passiern - es is ja Fasching! Drum sagt's es weiter und kemmt's selber!
 
Wie gewohnt Tanz, Party und Musik mit der weltbekannten Holzhauser Blech&Swing. Von New Orleans über Mississippi, Copa Cabana bis nach Tel Aviv - diese Band kennt sie, die großen Bühnen dieser Welt! Diesmal der erste und wohl einzige Live-Auftritt im Orient-Express! Zudem tritt die Bichler Prinzengarde auf!
 
Wir haben dieses Jahr wieder eine gemütliche und stimmungsvolle Bar, in der sich Kalifen und Bauchtänzerinnen wiederfinden! Nach einem heißen Tango und einer schwungvollen Tanzrunde sowas wie Wüstenoase. Zurücklehnen und die Seele baumeln lassen. 
 
Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischen, musikalischen, genüsslichen, nostalgischem bis modernen, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen und mord(sgaudi)verdächtigen Faschingsball!
 
Einlass ist um 19 Uhr, erfahrungsgemäß auch die beste Zeit um sich einen der begehrten Plätze vor der Musik zu sichern und in Fahrtrichtung zu sitzen ;-) Da es keine Reservierungen gibt, lohnt es sich früh da zu sein.

Natürlich auch als Facebook Event: https://www.facebook.com/events/1446532965568421/

Die Photos vom fliegenden Teppich findet Ihr unter diesem Link. Dort könnt Ihr Sie auch gerne herunterladen und ausdrucken. Falls die Fotos im orginal gewünscht werden dürft ihr uns gerne schreiben. 


Danke für alle Besucher, es hat uns einen rießen Spaß gemacht!

Die Bigband der Musikkapelle Holzhausen
http://www.facebook.com/Musikkapelle.Holzhausen

Voglwuidboi 2014Voglwuidboi 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

     .....


 

Der Voglwuidball 2013 - Wilde Nächte, heisses Blut am Holzhauser Zuckerhut!

Samstag, 9. Februar 2013


Hier gibt es die Fotos vom Zuckerhut: https://www.facebook.com/events/466453323413574

Wir haben dieses Jahr wieder eine gemütliche und stimmungsvolle Bar, in der sich Gigolos und Sambatänzerinnen wiederfinden! Nach einem heissen Samba und einer schwungvollen Tanzrunde sowas wie die Copacabana von Rio de Janeiro!

Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischem, musikalischen, genüsslichen, nostalgischem bis modernen, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen und feurigen Faschingsball!

Danke für alle Besucher, es hat uns einen rießen Spaß gemacht!
Die Bigband der Musikkapelle Holzhausen

http://www.facebook.com/Musikkapelle.Holzhausen

Voglwuidboi 2013Voglwuidboi 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

     .....


Der Voglwuidball 2012! - Lustig schallt's im Märchenwald!

Samstag, 18. Februar 2012

Der Voglwuidboi 2012 stand ganz unter dem Motto Feen, Elfen, Zwerge, Prinzen, Burgfräulein, Frösche - Lustig schallt's im Märchenwald! In diesem Jahr hatte erstmals eine gemütliche und stimmungsvolle Bar geöffnet, in der sich die Märchenprinzen und Prinzessinen wiederfinden konnten!

Bei einem lustigen, unterhaltsamen, tänzerischem, musikalischen, genüsslichen, nostalgischem bis modernen, kunterbunten, ideenreichen, geheimnisvollen, märchenhaften Faschingsball!
 

Voglwuidboi 2012Voglwuidboi 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

2011 - Über und unter dem Meer              2010 - Toll trieben es die alten Römer  

Voglwuidboi 2013Voglwuidboi 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 
 

Herbstkonzert der Musikkapelle Holzhausen

Herbstkonzert 2016:

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie zu einem unterhaltsamen Abend mit einer bunten Mischung aus konzertanter, bayrisch-böhmischer und moderner Blasmusik begrüßen dürfen!

am FREITAG den 11. November 2016
am SAMSTAG den 12. November 2016


Turnhalle Münsing
Beginn: 20 Uhr - Bewirtung ab 19 Uhr

Musikalische Leitung: Bernhard-Ludwig Reiser

Dazu gibt es Schmackhaftes und Genüssliches aus der Küche von Christian Schöfmann!

Kartenvorverkauf am 2. November bei der VR Bank Münsing

Herbstkonzert der Musikkapelle Holzhausen

 

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch an unseren letzten Konzerten!

 
Musikkapelle Holzhausen auf Facebook