Musikalisches Profil

Musikkapelle Holzhausen im Rom am Petersdom

Die Musikkapelle Holzhausen wurde im Jahre 1976 gegründet. Wir bestehen derzeit aus über 50 aktiven, also musizierenden Mitgliedern. Wichtig sind für unseren Verein die Freude an der Musik, die Pflege der Gemeinschaft und Geselligkeit, und unser gemeinsames musikalisches Ziel: Die Blasmusik soll in ihrer Vielfalt auf möglichst hohem Niveau erklingen und nicht nur mit Bierzeltmusik in Verbindung gebracht werden.


Interessante Auftritte und Kontakte führten uns schon nach Berlin, Norditalien und Südtirol. Wir pflegen enge Kontakte nach Percha im Pustertal und nach Ochsenbach / Baden-Württemberg zu befreundeten Kapellen. Jedes Jahr Mitte November veranstalten wir ein Herbstkonzert, bei dem die Vielseitigkeit der Kapelle gezeigt wird. Die musikalischen Hauptaktivitäten des Klangkörpers liegen in der bayerisch-böhmischen Blasmusik, der Marschmusik, aber auch in der konzertanten Musik oder Kirchenmusik. Letztere wird auch durch die Gestaltung von Kirchenkonzerten und Gottesdiensten gepflegt.


Die musikalische Leitung hatte seit den ersten Anfängen im Jahr 1976 Franz Haidu.
Unser heutiger 1. Dirigent Bernhard Reiser übernahm das Amt im Jahr 2008 und leitet nun sowohl die Gesamtkapelle als auch die Bigband wodurch ihm die Kapelle die stetige Weiterentwicklung verdankt.

 

Musikalisches Repertoire:    Konzerte, Marschmusik, Bierzeltmusik, Tanz- und Unterhaltungsmusik, Kirchenmusik, Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen

Besetzungen: Quintett, Bigband, kleines und großes Orchester, große Blaskapelle (10 - 40 Musiker)

Aktive Mitglieder: ca. 50 Musiker im Alter von 15 bis 60 Jahren

Probenraum: Sportzentrum Münsing, Hartlweg 14, 82541 Münsing
Probetag/Uhrzeit: jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr

 

Unser Dirigent: Bernhard-Ludwig Reiser

Dirigent Bernhard Reiser

 

Bernhard-Ludwig Reiser übernahm im Jahr 2008 das Amt des Dirigenten der Musikkapelle Holzhausen und der Bigband "Blech & Swing".

Er ist in der Leitung der städtischen Sing- und Musikschule der Landeshauptstadt München tätig.

Zudem hat er seine beiden Kinder im Sinne der Musikkapelle Holzhausen erzogen und sie zu ebenso begeisterten und leidenschaftlichen Mitspielern der Musikkapelle gemacht.

 

 
Musikkapelle Holzhausen auf Facebook